Chemische Experimente

Experiment des Monats
April 2003

Milch im Früchtetee

Jahr der Chemie

Experiment des Monats

Viele Menschen trinken ihren (schwarzen) Tee mit Milch. Wird Milch aber in Früchtetee gegeben, kann man eine Überraschung erleben: Die Milch gerinnt.

Geräte und Chemikalien:
Milch, zitronensäurehaltiger Früchtetee,
Bechergläser.

Durchführung:
Zunächst wird ein Aufguß von 3-4 Beuteln des Früchtetees in ca. 500 ml Wasser bereitet. Nun 100 ml Milch zugeben. Das Milcheiweiß (Casein) fällt aus.

Erklärung:
Vielen Früchtetees wird Zitronensäure zugesetzt. Damit wird sichergestellt, daß die natürlichen Farbstoffe, viele wirken als Säure-Base-Indikatoren, die gewünschte Färbung zeigen. In der sauren Lösung können Proteine denaturiert werden (vgl. Experiment 07/2000). Bei der Milch kommt noch ein zusätzlicher Effekt dazu: Milch besteht aus einer Emulsion von Eiweiß-Fett-Tröpfchen in Wasser. Diese Micellen werden durch Calcium-Ionen stabilisiert. Zitronensäure komplexiert Ca2+, was zu einer zusätzlichen Destabilisierung der Emulsion führt und das Ausfällen des Caseins beschleunigt.

Entsorgung:
Die Lösungen können zum Abwasser gegeben werden.

Literatur & Links:
G. Schwedt: "Experimente mit Supermarktprodukten", Experiment 81, S. 102

Das Experiment entstand im Rahmen einer Projektarbeit am Institut Dr. Flad, Stuttgart. Den CTA-Schülern Peter Pfundstein und Linzhe Zheng danke ich sehr herzlich für die Ausarbeitung.


März 2003: Saures trockenes Eis

Archiv

Register



<- zurück zum aktuellen Experiment

Seite erstellt am: Montag, 31. März 2003, A. Schunk, CCC Univ. Erlangen.

Für den Inhalt externer Seiten wird keine Verantwortung übernommen!