Experiment des Monats
Dezember 2001

Recycling von CDs

Nun ist es Zeit, an die Weihnachtsdekorationen zu denken. Hierzu können auch die Musik- und Computer-CDs verwendet werden, die man im Laufe des Jahres geschenkt bekommen hat: Wir stellen hier eine neue Form des CD-Recyclings vor.
Herrn Prof. Dr. Hans Joachim Bader, Institut für Didaktik der Chemie, Universität Frankfurt/Main, danke ich sehr herzlich für Hinweise und die Unterstützung.

Experiment des Monats

CDs bestehen aus einem sehr hochwertigen Kunststoff: aus Polycarbonat. Auf der Oberfläche ist die Information in Form von spiralförmig angeordneten Vertiefungen gespeichert. Die Oberfläche ist mit Aluminium bedampft und mit einer - in der Regel bedruckten - Lackschicht überzogen.
Zum Ablesen tastet ein Laserstrahl durch die Kunststoffschicht hindurch die Spur ab, wobei das Licht an den Erhöhungen reflektiert, an den Vertiefungen gestreut wird.

Geräte und Chemikalien:
Kristallisierschalen oder andere säurebeständige Schalen
CDs, konz. Salzsäure, konz. Salpetersäure
Alufolie, Plätzchenausstecher (Metall), Bunsenbrenner, Stativ mit Ceranplatte, Schliffett

Experiment des Monats Experiment des Monats

Durchführung:
Die CD in einer Schale mit 50 ml konzentrierter Salpetersäure übergießen. Nach 1-2 Minuten beginnt sich die Lackschicht abzulösen. Reste der Deckschicht können mit einer Pinzette abgezogen werden. Die Aluminiumschicht liegt nun frei. Sie wird von der Salpetersäure passiviert und daher nicht abgelöst.
Zum Versuchsansatz nun 50 ml konzentrierte Salzsäure geben. In diesem Säurebad wird die Aluminiumschicht nun abgelöst. Zurück bleibt die hochtransparente Polycarbonat-Scheibe. Diese mit Wasser abspülen und trocknen.
Die Kunststoffscheiben in kleine Stücke zerbrechen. Plätzchenformen innen mit Schliffett einstreichen und auf ebenfalls eingefettete Aluminiumfolie auf der Ceranplatte setzen. Die Form etwa 1 cm hoch mit den Kunststoffstücken füllen. Vorsichtig mit dem Bunsenbrenner erwärmen, bis der Kunststoff geschmolzen ist. Nach dem Abkühlen kann die neue Weihnachtsdekoration leicht aus der Form entfernt werden. Das Material läßt sich im geschmolzenen Zustand durch viele Farbstoffe und Pigmente anfärben. Für die Formen in obigem Foto wurde Methylrot bzw. Thymolblau zugegeben.

Gefahren: ätzend
Salzsäure und Salpetersäure sind stark ätzend. Vorsicht vor Verbrennungen durch die heiße Kunststoffschmelze.

Entsorgung:
Die Reste der Säuren kommen zum anorganischen Abfall, die Kunststoffreste zum Hausmüll.

Auch in der Industrie wird das Polycarbonat aus CDs zurückgewonnen. Wichtig ist dabei, daß das Material seine hohe Transparenz behält. Es kommen zwei grundsätzlich verschiedene Verfahren zum Einsatz: Entweder werden Lack- und Metallschicht abgeschliffen, oder sie werden durch Laugen oder Säuren abgelöst. Das hierbei gewonnene Material kann zu einem kleinen Anteil neuem Polycarbonat für CDs zugesetzt werden oder kommt für andere Werkstücke zum Einsatz.

Literatur & Links:
H. J. Bader, S. Heuser, A. Lühken: "Das zweite Leben von CDs", Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 49 (2000), 6-8

Frau Dipl.-Chem. Gisela Martinek danke ich sehr herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung.


November 2001: Cellulasen in Waschmitteln

Archiv

Register



<- zurück zum aktuellen Experiment

Seite erstellt am: Freitag, 30. November 2001, A. Schunk, CCC Univ. Erlangen.

Für den Inhalt externer Seiten wird keine Verantwortung übernommen!