Chemische Experimente    

Experiment des Monats
April 2019

Fettes Ei

Hühnereier enthalten viele Nährstoffe. Die Zusammensetung von Eiklar und Eigelb (Dotter) unterscheidet sich dabei deutlich.

Experiment des Monats

Geräte und Chemikalien:
gekochtes Hühnerei, Rundfilter (oder Löschpapier)

Durchführung:
Das Papier einige Sekunden auf eine Scheibe eines gekochten Hühnereis drücken. Das Papier nimmt Flüssigkeit auf. Nach dem trocknen bleiben in der Mitte Fettflecke sichtbar.

Erklärung:
Hühnereier enthalten insgesamt 12-13% Proteine und 11-12% Lipide. Während sich die Proteine etwa gleich auf Eiklar und Eigelb verteilen, finden sich die Lipide nahezu vollständig im Eigelb. Daher entsteht nur an den Stellen des Papiers, die mit dem Eigelb Kontakt hatten, Fettflecke.

Literatur & Links:
Gisela Lück, Peter Gaymann: Eiweisheiten


März 2019: Proteine im Harn

Archiv

Register



Diese Seite wurde im Januar 1998 in die Top 5% Chemistry Sites aufgenommen, vergeben von: Stefan Knecht: Die Homepage für Chemiker und Rolf Claessen's Chemie-Index. Im Mai/Juni 1998 wurde ihr der Learning Chemistry Top Site Award verliehen, im Juli 1999 der Bildungs-Award von Bildung Online.




Chemistry on Web



<- zurück zur A.S.-Homepage

«- zur Charité - Universitätsmedizin Berlin

Seite erstellt am: Samstag, 20. April 2019, A. Schunk, Charité - Universitätsmedizin Berlin.  

Für den Inhalt externer Seiten wird keine Verantwortung übernommen!